Unsere Leistungen

Correll professionell: Unter­nehmens- und Steuer­beratung mit Köpfchen und Konzept

Bei Correll sind Ihre Zahlen in erfah¬≠renen H√§nden. Seit Jahr¬≠zehnten setzen Unter¬≠neh¬≠men und Frei¬≠berufler*innen auf unseren profes¬≠sio¬≠nellen Rundum-Service. Steuer¬≠bera¬≠tung ist bei uns Steuer¬≠beglei¬≠tung: mehr als die Erstel¬≠lung von Finanz- und Lohn¬≠buch¬≠haltung, die Erstel¬≠lung von Jahres¬≠abschl√ľs¬≠sen und Steuer¬≠erkl√§¬≠rungen.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Ihre pers√∂n¬≠liche Vision f√ľr die Zukunft, defi¬≠nie¬≠ren wich¬≠tige Schritte und sind bei der Umsetzung an Ihrer Seite ‚Äď auf Augen¬≠h√∂he, mit √úber¬≠blick und nach¬≠halti¬≠gen L√∂sungen, die Sie direkt in Ihren Alltag √ľber¬≠nehmen k√∂nnen.

Sie haben Fragen bez√ľglich unserer Leistungen? Sprechen Sie mit uns.

Tel.: 06731 999 78 38 (Alzey)
Tel.: 06734 83 57 (Wendelsheim)

Steuerberatung

Bei Correll in besten Händen

Steuerberatung ist nicht gleich Steuerberatung. Wir unterst√ľtzen Sie von Anfang an und so lange Sie uns brauchen. Mit L√∂sungen und Angeboten, die am besten zu Ihnen und Ihrer Situation passen.

‚ÄāExistenzgr√ľndung

Mit Ihrer einzigartigen Vision und unserer fundierten Beratung wird Ihre Gesch√§ftsidee Wirklichkeit. Start-ups und Gr√ľnder*innen sind bei uns bestens aufgehoben. Erfahren Sie, auf welche Aspekte Sie bei der Gr√ľndung unbedingt achten sollten und welche Fallstricke es gibt.

Mit unserer Unterst√ľtzung starten Sie sorgenfrei in Ihre Selbst√§ndigkeit und haben somit Gewissheit, dass tats√§chlich an alles gedacht wurde.

Unser Leistungsportfolio auf einen Blick:

• Beratung bei Rechtsformwahl
  • Beratung bei Gesellschaftsgr√ľndungen
  • Beantragung von Steuernummern
  • Unterst√ľtzung bei der Businessplanerstellung
  • Hilfeleistung bei der Beantragung m√∂glicher F√∂rdermittel
  • Beratung √ľber die Finanzierung durch Bankdarlehen
  • Begleitung und Unterst√ľtzung bei Bankgespr√§chen
  • Preiskalkulation bei der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen
  • Finanzplanung
‚ÄāNachfolge und Erbschaftsberatung

In emotional schwierigen Situationen, wie nach dem Tod eines geliebten Menschen oder vor der √úbergabe des eigenen Unternehmens, gibt es einiges zu beachten. Sie sollten sich in dieser Phase nicht mit steuerlichen Verpflichtungen plagen.

Wir erarbeiten mit Ihnen ein Konzept, mit dem Sie sich wohlf√ľhlen. Eventuell l√§sst sich Ihre Steuerlast optimieren oder sogar komplett vermeiden.

• Beratung bei Unternehmens√ľbergaben
  • Beratung bei Unternehmensk√§ufen und -verk√§ufen
  • Beratung bei Betriebsaufgaben
  • Erbschaft- und Schenkungsteuererkl√§rungen
‚ÄāSteuerrechtliche Beratung

Verschwenden Sie Ihre kostbare Zeit nicht mit der Steuererkl√§rung. √úbergeben Sie Ihre steuerlichen Aufgaben in professionelle H√§nde und gewinnen Sie mehr Zeit f√ľr das Wesentliche. Gemeinsam mit Ihnen planen wir Ihre chancenreiche Zukunft und unterst√ľtzen Sie in allen steuerlichen Aspekten.

Durch eine Beratung, die passgenau auf Sie zugeschnitten ist, erhalten Sie individuelle Vorgehensweisen und Lösungen.

Wir sind Profis auf folgenden Gebieten:

• Steuergestaltungs- und Optimierungsberatung
  • Unternehmensgr√ľndung
  • Unternehmensnachfolge
  • Vertretung und Betreuung bei Betriebspr√ľfungen
  • Immobilieninvestitionsberatung
  • Gestaltung von Holding-Strukturen
  • Umwandlungen und Umstrukturierungen
‚ÄāFinanzbuchhaltung

Das Rechnungswesen bildet die Basis f√ľr Ihre betriebswirtschaftlichen Entscheidungen. Mit unserer professionellen Expertise schenken wir Ihnen Sicherheit und Zeit f√ľr Ihr Kerngesch√§ft. Dazu √ľbernehmen wir Ihre Finanzbuchhaltung und beraten Sie kompetent. So k√∂nnen ruhigen Gewissens in die Zukunft schauen.

Auf Wunsch erstellen wir Ihre Finanzbuchhaltung unter Einsatz digitaler Hilfsmittel, die in der Regel eine Reihe von Vorteilen mit sich bringen. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

Unsere Services im Rechnungswesen auf einen Blick:

• Erstellung der Finanzbuchf√ľhrung
  • Debitoren- und Kreditorenmanagement
  • Erstellung Ihres Mahnwesens
  • Bereitstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen
  • Erstellung von Zwischenabschl√ľssen
‚ÄāLohnbuchhaltung

Die gesetzlichen Bestimmungen der Lohnbuchhaltung sind kompliziert, umfangreich und schnelllebig. Die Rechtsprechung rund um die Lohnbuchhaltung √§ndert sich st√§ndig. Wir sind am Puls der Zeit und behalten den Durchblick f√ľr Sie.

W√§hrend Sie sich ganz auf Ihre T√§tigkeit konzentrieren, nehmen wir Ihnen die Lohnbuchhaltung unter Einsatz digitaler L√∂sungen umfassend ab. Dar√ľber hinaus k√∂nnen wir auch Bau- und Handwerksbetriebe effektiv bei der komplizierten Materie von Baulohnabrechnungen begleiten und entlasten.

• Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Erstellung von Baulohnabrechnungen
  • Erstellung s√§mtlicher Meldungen an Sozialversicherungstr√§ger
  • Beratung bei Sozialversicherungs- und Lohnsteuerfragen
  • Betreuung bei Lohnsteuer- und Sozialversicherungspr√ľfungen
‚ÄāJahresabschluss

Nach einem Gesch√§ftsjahr der harten Arbeit muss Bilanz gezogen werden: Haben sich die vielen √úberstunden, der Stress und der Schwei√ü tats√§chlich gelohnt? Welche liquiden Mittel bleiben nach Abzug der Steuerbelastung f√ľr Sie √ľbrig?

Sicherlich interessieren Sie diese Fragen brennend. Damit sind Sie jedoch nicht der Einzige. Schlie√ülich interessieren sich auch Gl√§ubiger und Banken f√ľr Ihren Erfolg.

Letzten Endes ist der Jahresabschluss der Beweis f√ľr den Unternehmenserfolg und zugleich die Bemessungsgrundlage f√ľr die Steuer- und Sozialversicherungstr√§ger. Damit Sie nicht den √úberblick verlieren, ist es besonders wichtig, eine*n vertrauensvolle*n und kompetente*n Partner*in an Ihrer Seite zu haben, der*die sein*ihr Handwerk versteht.

Zögern nicht uns zu kontaktieren, um ein unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.

Betriebs­wirt­schaft­liche Beratung

Mit Correll sicher entscheiden

Betriebs¬≠wirtschaft¬≠liche Beratung beginnt dort, wo viele Bera¬≠ter*in¬≠nen in der Regel auf¬≠h√∂ren. Ein gezielter Blick auf Ihre Zahlen l√§sst wichtige R√ľckschl√ľsse zu, in welche Richtung sich Ihr Unternehmen entwickelt: Einerseits um m√∂gliche Risiken und anderseits um potenzielles Entwicklungspotenzial zu erkennen. Gerade bei der Aufnahme von Krediten sollten sich Ihre Kennzahlen in einem positiven Bereich bewegen. Mit Expertise beraten wir viele Unternehmen, um den bestm√∂glichen Weg einzuschlagen.

• Branchenvergleich und Bewertung von Unternehmen
  • Beratung bei der Kalkulation Ihrer Produkte bzw. Handelswaren
  • Unterst√ľtzung bei Investitions- und Finanzierungsfragen
  • Bilanzanalysen und Finanzberechnungen

Unsere Schwerpunkte

Correll speziell: Hier sind wir besonders stark

Unsere Expert*innen haben sich auf die Bran¬≠chen Gesund¬≠heits¬≠wesen sowie Baugewerbe und Hand¬≠werk spezialisiert. Ihr Vorteil: fundiertes Detailwissen und schnelle L√∂sungen f√ľr Ihre Anforderungen.

‚ÄāBeratung f√ľr Betriebe im Gesundheitswesen

Sie sind √Ąrzt*in, Apotheker*in oder Physio¬≠therapeut*in? Wenn Sie einen Heilberuf aus√ľben, sind Sie aus medizinischer aber auch betriebswirtschaftlicher Sicht gefordert.

Als Fach¬≠berater*innen f√ľr das Gesundheits¬≠wesen haben wir ein hoch¬≠speziali¬≠siertes Expert*innenteam. Wir unterst√ľtzen Sie aktiv und zuverl√§ssig als Wegbegleiter*in in allen betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Angelegenheiten ‚Äď von der Einzelpraxis, der Gemeinschaftspraxis oder dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) bis hin zur √ľber√∂rtlichen Berufsaus√ľbungsgemeinschaft (√ľBAG).

Unsere Schwerpunkte sind fogende Themen:

• Beratung bei Praxisgr√ľndung, Praxiskauf und Praxis¬≠√ľbernahme
  • Beratung bei Praxisaufgabe, Praxis¬≠verkauf oder Praxis¬≠abgabe
  • Praxisanalyse und Praxisvergleich mittels Vergleichsrechner
  • Beratung bei Berufs¬≠aus√ľbungs¬≠gemein¬≠schaften: Gemein¬≠schafts¬≠praxis / Praxis¬≠gemein¬≠schaft
  • Alle Kooperations¬≠formen: GbR, GmbH, Partner¬≠schaftsgesell¬≠schaft, MVZ
  • Investitions- und Finanzierungsberatun
  • Fundierte betriebs¬≠wirtschaft¬≠liche Beratung und Analyse
  • Verm√∂gens¬≠planung und Alters¬≠vorsorge¬≠beratung

Zur Seite „Gesundheitswesen“

‚ÄāBeratung f√ľr Betriebe in Baugewerbe und Handwerk

Als Handwerker*innen und Bauunternehmer*innen arbeiten Sie mit vollem K√∂rpereinsatz an der Probleml√∂sung Ihrer Kund*innen. Damit Sie ma√ügenaue Entscheidungen treffen k√∂nnen, halten wir Ihrem Handwerk den R√ľcken frei. Als spezialisierte Fachberater*innen f√ľr das Baugewerbe und Handwerk √ľbernehmen wir s√§mtliche steuerliche Anliegen rund um Ihren Betrieb ‚Äď von der Finanz- und Lohnbuchhaltung, √ľber Jahresabschl√ľsse und Steuererkl√§rungen bis hin zur Unterst√ľtzung bei der effizienten Gestaltung Ihres Rechnungswesens.

Profitieren Sie von unserer langj√§hrigen Erfahrung in der steuerlichen Betreuung zahlreicher Bau- und Handwerksbetriebe und unseren Kompetenzen bei der Einf√ľhrung von digitalen L√∂sungen ‚Äď f√ľr Ihr erfolgreiches Handwerk.

Wir bieten Ihnen folgende Leistungen:

• Beratung bei der Rechtsformwahl insbesondere aus steuerlicher und haftungsrechtlicher Sicht
  • Branchenvergleich
  • Finanzierungsberatung
  • Beratung zur Existenzgr√ľndungsf√∂rderung
  • Beratung bei Businesspl√§nen
  • Meldungen und Schriftverkehr mit Sozialversicherungstr√§gern
  • Pr√ľfung von SOKA Bau Pflicht
  • Finanzplanung, Erfolgsplanung und Liquidit√§tsplanung
  • Controlling inkl. Optimierung betriebswirtschaftlicher Prozesse
  • Stundensatzkalkulationen
  • Klassische Leistungen der Steuerberatung wie Buchhaltung, Jahresabschl√ľsse und Steuererkl√§rungen.

Zur Seite „Baugewerbe und Handwerk“

Beratung zur Digitali­sierung

Ihr Weg in die digitale Zukunft

Die Digitalisierung Ihrer Gesch√§ftsprozesse hat zahlreiche Vorteile. Wir begleiten Sie durch die digitale Transformation, zeigen Ihnen, welche Regelungen f√ľr Sie gelten, wie Sie Risiken begegnen und wie Sie sich als modernes Unternehmen pr√§sentieren.

Bei Correll sind die Prozesse bereits mit Blick auf die digitale Zukunft optimiert. Wir geben unsere Erfahrung an Sie weiter und beraten Sie zur rechtskonformen Digitalisierung Ihrer geschäftlichen Vorgänge.

Mehr zur digitalen Kanzlei

Beratung rund um den Immo­bilien­besitz

Clevere Finanz- und Vermögensplanung

Sie sind Immobilienbesitzer*in und suchen professionelle Steuerberatung und damit einhergehende Entlastung rund um die komplexen Themen Steuern und Finanzen? Ihr Ziel ist es, Ihre Steuererklärung und Vermögensplanung so optimal wie möglich zu gestalten?

Dann sind wir f√ľr Sie genau der*die richtige Partner*in ‚Äď denn wir sprechen Ihre Sprache und verstehen gleichzeitig das komplexe Steuersystem sowie die Welt der Finanz- und Verm√∂gensplanung.

Erfahren Sie mehr

Jetzt Wunschtermin reservieren

In einem unverbindlichen ersten Gespräch lernen Sie uns und wir Ihre Herausforderungen kennen. Wie ist Ihre Situation aktuell, was ist Ihnen wichtig, welches sind die nächsten Schritte? Klären wir alles.