Grundsteuererklärung

Neue Grundsteuer: Abgabepflicht seit Juli 2022

Das Bundes­verfassungs­gericht hat 2018 entschieden, dass die bisherige Berechnung der Grund­lagen zur Grund­steuer veraltet und damit verfassungs­widrig sind.

Denn die bisherige Bewertung der Grund¬≠st√ľcke richtet sich nach den Grund¬≠st√ľcks¬≠werten aus 1964 (alte Bundes¬≠l√§nder) bzw. sogar 1935 (neue Bundes¬≠l√§nder). Hierin sah das Bundes¬≠verfassungs¬≠gericht eine Ungleich¬≠behandlung der Bewertung, da sich die Grundst√ľcks¬≠werte in der gesamten Bundes¬≠republik seit diesem Zeitpunkt massiv ver√§ndert hatten.

Das Gericht gab dem Gesetz¬≠geber Zeit, bis sp√§testens 2025 neue verfassungs¬≠konforme Grund¬≠steuer¬≠werte f√ľr die Grund¬≠steuer anzusetzen.

Grundlage f√ľr diese neue Grundsteuer ist die bevor¬≠stehende Neube¬≠wertung aller Grund¬≠st√ľcke in der Bundes¬≠republik, dies soll durch die Grund¬≠steuer¬≠erkl√§rung geschehen. Die Einreichung der Grund¬≠steuer¬≠erkl√§rungen muss digital erfolgen und betrifft bundes¬≠weit 36 Millionen Grund¬≠st√ľcke. Die neue zu zahlende Grund¬≠steuer gilt dann ab dem 01.01.2025.

Nach Aussagen der Politik soll es durch diese Gesetzes­reform insgesamt nicht zu einer höheren Grund­steuer­belastung kommen. Maß­geblich hängt dies davon ab, wie die Gemein­den auf die Reform reagieren und ob die Hebe­sätze zur Grund­steuer angepasst werden.

Der Weg zu Ihrer Grundsteuererklärung

1. Kontaktaufnahme

Sie kontaktieren uns und wir antworten so schnell wie möglich. Die Kontaktaufnahme kann per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular (auf unserer Kontaktseite) erfolgen.

2. Vereinbarung

Wir zeigen Ihnen verschiedene Alternativen und Preise zur gemeinsamen Zusammenarbeit auf und treffen eine Vereinbarung.

3. Bereitstellung

Sie stellen uns entweder online oder in Papierform, je nach Vereinbarung, Ihre Unterlagen zur Verf√ľgung.

4. Grundsteuererklärung

Wir erstellen in der gesetzlich vorgegeben Zeit Ihre Grundsteuererklärung und lassen Ihnen diese zur Freigabe zukommen.

Sprechen Sie uns an

Profitieren Sie von unserer Erfahrung. Gerne helfen wir Ihnen, alle Anforderungen der Grundsteuerreform fristgerecht zu erf√ľllen.

Bild von